Seminare der Salchinger Gestaltpraxis

Gestalttherapeutisches Familienstellen

"Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber leben muss man es vorwärts."
(Kierkegaard)

Glücklich sein und ein erfülltes Leben führen - wer möchte das nicht?
Doch manchmal verstellen uns familienbedingte Hindernisse den Weg, lassen uns nicht so recht vorwärts kommen oder binden uns an längst Vergangenes. Das kann sich zeigen in Problemen im Beruf, in der Partnerschaft, mit den eigenen Kindern oder bei ständig wiederkehrenden Konflikten mit den eigenen Eltern oder Geschwistern.
Hier kann eine Familienaufstellung hilfreich sein.
Doch wie geht das vor sich?
In diesem Seminartag können die Teilnehmer ihre Herkunftsfamilie, ihre jetzige Familie oder ihre Liebesbeziehungen mit Hilfe anderer Gruppenmitglieder (“Stellvertreter”) im Raum aufstellen.
Die im Raum aufgestellten “Stellvertreter” erspüren spontan die Beziehungen in der Familie. Dadurch werden ungelöste Familienkonflikte sichtbar.
Wenn diese Konflikte ausgesprochen und gelöst werden, können die Familienmitglieder wieder frei werden und zueinander finden.
Der Weg in eine unbeschwertere Zukunft kann dann beginnen.
Allerdings ist das Familienstellen keine Allheilmethode und hat durchaus ihre Grenzen. Wie jede grundlegende Veränderung braucht sie Zeit und Geduld.
Menschen, die diese Arbeit erst einmal kennenlernen möchten, können als Teilnehmende Beobachter mitmachen, ohne selbst aufzustellen.


derzeit kein aktueller Termin